INTRO
Mitarbeiter und Führungskräfte mit einem hohen Selbstwertgefühl machen i/Ihr Unternehmen erfolgreich.
Der eigene Selbstwert eines jedes Mitarbeiters ist also ein Pfeiler des Unternehmenserfolges und schließlich der Bestandssicherung des Unternehmens. Insbesondere haben Führungskräfte die Aufgabe, die Mitarbeiter in ihrem Selbstwert zu unterstützen. Menschen mit einem gesunden Selbstwert müssen keine Mängel kompensieren. Denn jede Kompensation wirkt sich in Form von Kritik, Demütigung anderer, Dominanzverhalten, Verantwortungsabgabe, etc. auf die allgemeine Leistungsfähigkeit aus. Dies zeigt sich am ehesten im Umgang, d.h. in der Kommunikation, in den Organisationseinheiten oder im Extremfall im Kundenkontakt.
Es wäre allerdings vermessen, zu erwarten, dass jeder Mitarbeiter, jede Führungskraft über den absoluten Selbstwert verfügt: Nobody is perfect, und wo Menschen zusammenarbeiten, menschelt es! Umso wichtiger ist es daher, das Kommunikationssystem und den Selbstwert im Unternehmen ständig zu überprüfen und behutsam zu pflegen.
Denn ein intakter Selbstwert ermöglicht Kreativität, Offenheit für Rückmeldung, Austausch und ein gutes Klima des Umgangs.
Wir unterstützen Sie hier gerne mit unserem Beratungsangebot. Kompetent, Bedarfsgerecht und Erfahren.
Henning Isenberg